Kriminalität in Südfrankreich
Adrian Bischof
2004-04-12 16:12:18 UTC
Hallo zusammen!

Hab mal ne grundsätzliche Frage bezüglich dem Umgang mit der ziemlich
mühsamen Kriminalität in Südfrankreich. Ich war jetzt schon dreimal im
Raum Cassis, zweimal wurde unser Auto aufgebrochen, dieses Jahr wurde
unser Zelt auf dem Zeltplatz in Cassis durchsucht und einige
Kleinigkeiten geklaut... Natürlich war das Auto leer und auch im Zelt
waren keine Wertsachen, trotzdem ist die Klauerei ziemlich mühsam
(zerstörte Autoscheiben, durchsuchtes Zelt, etc.)...

Hat jemand eine sinnvolle Idee zum Umgang mit diesem Problem? Die
Calanques sind ja wirklich superschön zum klettern und ich würde
eigentlich gerne wiedermal hinfahren. Trotzdem muss ich hiermit
wiedermal alle vor dieser Klauerei warnen und Euch dringend empfehlen,
all Eure Utensilien irgendwie sicher aufzubewahren... (die Frage ist
nur wie!)

Irgendwie wurdert's mich ja schon, warum die Franzosen nicht mehr
gegen dieses Problem unternehmen. Irgendwann wird's ja dann wirklich
jedem Touristen zu blöde und die Region wird zukünftig einfach
gemieden...

Also dann, take care! Ich freu mich auf eine interessante
Diskussion...

Gruss, Adrian
kris
2004-04-12 20:16:00 UTC
Salut,

habe das vergnuegen gehabt, einige jahre dort unten gewohnt zu haben.
Geklaut wurde mir nur einmal was aus dem auto, dummerweise am ersten
tag gleich alle papiere, vertraege, ausweise etc. im ordner auf dem
beifahrersitz.
Danach gings gut, denn mein auto entsprach sowieso meinem naturell:
Ein 14 jahre alter frankreich-verbeulter golf ohne ruecksitzbank, in
dem innen mehr oder weniger zufällig ein ziemlicher saustall herrschte
mit t-shirts, turnschuhen, carrefour einkaufstüten etc... Einzigster
schutz: lenkradschloss. Ansonsten wars egal ob fenster türe offen
oder nicht.
Das ging angenehm gut, und ab und an war auch unbilliges video und
fotoequipment unter dem saustall verstaut...

freilich, wer mit einem sonstwas audi oder touareg, gebohnert und
gewachst piefkefein gepflegt daherkommt hats schon schwerer...c'est la
vie ;-)

Pech kann man allemal haben, sonne gibts nicht umsonst...
Gruss, Adrian
Martin Engler
2004-04-13 07:04:58 UTC
Hallo Kris,

kris schrieb:

Post by kris
Ein 14 jahre alter frankreich-verbeulter golf ohne ruecksitzbank, in
dem innen mehr oder weniger zufällig ein ziemlicher saustall herrschte
mit t-shirts, turnschuhen, carrefour einkaufstüten etc...
Da fällt mir grad ein, wie ich mich mal in (!) der Vallot-Hütte am
Montblanc auf einen Müllberg setzte. Plötzlich bewegte sich der
Abfallhaufen und heraus kam ein Franzose, der sich mit dem ganzen Zeugs
zugedeckt hatte. :-))

Der ordendliche Schwabe, der mal sein ganzes, moosbedecktes Dach mit dem
Dampfstrahler ruinierte, hätte wohl in Frankreich nichts zu lachen. ;-)

Gruss,
Martin
David Kastrup
2004-04-12 20:25:32 UTC
Post by Adrian Bischof
[...]
Altes Auto nehmen, nichts drin lassen, Handschuhfach offen lassen,
ein Fenster offen. Ist zum Kotzen, aber letztendlich das einzige,
was hilft.
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
Roland Kipp
2004-04-12 20:25:52 UTC
Post by Adrian Bischof
[...]
Ich nutze Dein Posting mal, um eine Diskussion in de.rec.fahrrad (f'up
gesetzt) anzustossen:

Wir werden Ende Mai in der Gegend um Avignon bis zum Canal du Midi
mit dem Fahrrad unterwegs sein. Ich bin es gewohnt, dass man für einen
kleinen Bummel oder z.B. Museumsbesuch die Packtaschen an den Fahrrädern
lässt - Wertsachen natürlich ausgenommen. Dabei wurde mir noch nie etwas
gestohlen.

Ist in Südfrankreich mehr Sorgfalt geboten? Hinzu kommt, dass ich in
diesem Jahr nicht nur meine mühsam zu entfernenden Packtaschen hinten am
Fahrrad haben werde, sondern auch leicht abziehbare Frontroller von
Ortlieb.

TIA
Roland
Roland Kipp

Roland
Ilcko Fuchenkarer
2004-04-14 07:31:03 UTC
Ins Handschuhfach vielleicht ne gespannte Mausefalle (besser
Rattenfalle) neben einen LEEREN Geldbeutel legen.
Eine Bierflasche (am besten mit Kipphebelverschluß- geht aber auch mit
Kronenkorken) mit Rattengift präparieren. und am Beifahrersitz stehen
lassen.
So etwas wird sogar tatsächlich geklaut.

DAs mit dem Rattengift ist der Mausefalle auf jeden Fall vorzuziehen,
da bei der Mausefalle der Autoknacker eventuell die Wut über seinen
schmerzenden (hoffentlich gebrochenen Finger) an deinem Auto auslassen
könnte
Roland
David Kastrup
2004-04-14 12:20:44 UTC
Post by Ilcko Fuchenkarer
[...]
Das mit dem Rattengift hat den Vorteil, daß es den Einbruch/Diebstahl
selbst nicht verhindert, weil es mit Verzögerung wirkt. Damit haben
wir keine Notwehr zur Verteidigung Deines Eigentums mehr, sondern
Rache. Ein Tötungsdelikt aus niederen Beweggründen, und geplant.
Mord. Viel Spaß dabei, das dem Gericht zu erklären.
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
Rainer Lampatzer
2004-04-16 18:04:17 UTC
Post by David Kastrup
[...]
Kein Problem. ICH darf MEIN Rattengift in MEINEM Auto dort aufbewahren,
wo ICH will.
Den Zugriff auf das Gift muss ich, weil es in einer nicht als Gift
enthaltend deklarierten Flasche aufbewahrt wird, verhindern. Ist mit dem
Verschluss des Autos auch sicher gestellt.
Steht das Auto offen und erwischt es einen Angehörigen/Mitreisenden, ist
es trotzdem nur fahrlässige Tötung. Die Höchststrafe dafür ist Dir dann
allerdings sicher. Bleibt zur Beruhigung, dass die Guillotine seit den
Sechzigern auch in .fr abgeschafft wurde.

Warum ich trotzdem nix davon halte:
1. So bald das Auto offen oder außer Dir noch jemand drin ist, musst Du
das Gift aus der Bierflasche nehmen. Auch ohne Folgen ist das
Aufbewahren von Giftstoffen ab einer bestimmten Gefahrenstufe/-Klasse in
nicht unter Verschluss stehenden Lebensmittelbehältern strafbar. Sagte
man mir vor 23 Jahren im Chemieunterricht.

2. Das Gift wirkt nicht so plötzlich, dass zwischen dem ersten Symptom
und dem Tod keine Zeit wäre, zum Arzt zu gehen. Die lange Zeit bis zum
Eintritt der Wirkung des Rattengifts macht selbiges unattraktiv. Deine
Klettersachen hat der Dieb bis dahin längst verkauft und ist mit Deinem
Auto längst auf neuen Raubzügen im vermeintlich sicheren Hinterland, wo
die Leute unvorsichtiger sind.

Was ich mache?
Um meine Kletterklomatten ist es nicht schade. Die soll klauen wer will.
Ich habe genug abgetragene Straßenklamotten im Schrank, die ich beim
Sportklettern her nehme. Mittler Weile sind es 5 gelbe Säcke.
Einige sichtbar schadhafte Kletterausrüstungsteile lassen beim Dieb die
Vermutung aufkommen, der Rest sei auch nicht ganz koscher. Die
unsichtbar schadhaften Kletterausrüstungsteile kenne ich auch nur
selbst. ;-) Und wenn ein Karabiner bricht, dann kann man das i.d.R. in
der Zeitung lesen.

Übrigens finde ich es ziemlich zum Kotzen, anzunehmen, dass nur wir
aufgrund unserer geschichtlich bedingten Unbeliebtheit beklaut würden.

Die Franzosen trifft es genau so. Nur sind sie öfters als 6-10
Urlaubstage im Jahr vor der Haustür zum Klettern. Sie klettern
Mehrseillängenrouten mit Rucksack, sogar die Zustiegsschuhe sind da
drin. Oder eine andere Seilschaft klettert mit Umlenkung und passt auf
die Sachen auf. Das Auto ist _richtig_ leer, kein Reserverad, kein
Werkzeug, kein Atlas, keine Sitzüberzüge (dass der Aufbrecher nicht
meint, es könnte was drunter liegen), NIX drin. Wer um sein etwas
besseres Auto (etwas, was bei uns durch den TÜV käme oder zu mindest so
aus sieht) fürchtet, nimmt noch irgend was aus dem Sicherungskasten auf
die Tour, die wenigsten Autodiebe haben Ersatzteile mit. Jeden Falls
nicht, so lange es noch Deutsche gibt, deren Auto man in 1 Sekunde kurz
schließen kann. Denn Profis mit Abschleppwagen sind auch dort eher selten.
--
Gruß Rainer
http://www.lampatzer.de Über 1000 Links
Toll Collect. (Michael Rogowski)
David Kastrup
2004-04-16 18:46:49 UTC
Post by Rainer Lampatzer
Post by David Kastrup
[...]
Wenn Du einen plausiblen Grund dafür hast, daß Du Rattengift mitführen
mußt und dazu eine Bierflasche verwendest... Das kriegst Du keinem
Richter verdeutlicht, daß das nicht von Dir so geplant war.

Du darfst auch Dein Gewehr da reinigen, wo Du willst. Und wenn dabei
zufälligerweise sich ein Schuß löst, der deinen verfeindeten Nachbarn,
der gerade auf deinem Grundstück einen Ast absägt, trifft, kannst du
dich kaum damit rausreden, daß Du ja nicht ahnen konntest, daß da
nachts jemand auf deinem Grundstück ist und daß du ja das Recht hast,
soviel Schüsse beim Reinigen in deine Grundstücksmauer zu jagen wie du
lustig bist.

Du mußt einen Richter finden, der dir den Blödsinn abkauft. Und das
wird beim Rattengift in der Bierflasche nicht besonders einfach
werden.
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
Rainer Lampatzer
2004-04-18 20:38:04 UTC
Post by Rainer Lampatzer
Kein Problem. ICH darf MEIN Rattengift in MEINEM Auto dort
aufbewahren, wo ICH will.
[Vergleich mit Schusswaffen]
1. Du brauchst einen Waffenschein.
2. Du darfst als Privatmensch das Teil nur im Schießstand geladen haben,
als Jäger vom "offiziellen" Beginn bis zum Ende der Jagd.
3. Auch "Unfälle" mit Schusswaffen bringen einen in Schwierigkeiten,
allein weil es sich um Schusswaffen handelt.
Jochen Bern
2004-04-19 00:04:36 UTC
Post by David Kastrup
Damit haben
wir keine Notwehr zur Verteidigung Deines Eigentums mehr, sondern
Rache. Ein Tötungsdelikt aus niederen Beweggründen, und geplant.
Mord. Viel Spaß dabei, das dem Gericht zu erklären.
Sprechen wir immer noch von (Sued)Frankreich? Wenn ja, dann:
Moeglichwerweise voellig unnoetig. Ich habe die Vorschriften nicht
selbst gelesen und weiss daher nicht, ob sie auf ein Auto uebertragbar
sind, aber wenn in Frankreich an einem *Ferienhaus* ein Schild "chalet
piege" (keine Akzente, dieses Schluesselbrett ist deutsch :-} ) steht,
sind toedliche Fallen legal. Es ist schon einer freigesprochen worden,
der das Innere eines Transistorradios mit Zeitzuender und Sprengstoff
aufgefuellt hatte.

MfG
J. Bern
Ulrike Schepp
2004-04-19 03:41:59 UTC
Jochen Bern <***@ti.uni-trier.de> wrote:

[...]
Post by Jochen Bern
sind toedliche Fallen legal. Es ist schon einer freigesprochen worden,
der das Innere eines Transistorradios mit Zeitzuender und Sprengstoff
aufgefuellt hatte.
Ist es eigentlich so schwer, sich ein anderes Urlaubs-/Klettergebiet zu
suchen, wenn man die Bfürchtung hat, in einem anderen würde man
ausgeraubt bzw. das Auto aufgebrochen?

Muß man sich erst überlegen, wie man einen Menschen mit Sprengstoff,
Rattengift oder Waffen tötet, nur weil man meint, man müsse irgendwo
unbedingt klettern gehen?

Kopfschüttelnd
Ulrike
--
* NAMES: Ulrike Schepp COMMERCIALS: Schepp Softwaredesign
* EMAIL: ***@dark.lahn.de (priv.) ***@schepp-softwaredesign.de
* SNAIL: Am Berg 1, D-35647 Waldsolms PGP-Key: 0x6945FEF9 on keyservers
Jochen Bern
2004-04-19 10:16:57 UTC
Post by Ulrike Schepp
Post by Jochen Bern
[...]
Nur fuer den Fall, dass die Frage an mich persoenlich gerichtet gewesen
sein sollte: Ich kann mir leider nicht aussuchen, wo meine Verwandten
leben. Andererseits stehen mir dort Parkplatz im Innenhof, extra Gitter
vor Tueren und Fenstern sowie eine leidlich funktionierende Polizei
(Grossstadt) zur Verfuegung, Sicherung nach Prinzip chalet piege also
unnoetig.

Ansonsten: Soweit ich weiss, sind die meisten, die ihr Ferienhaus auf
diese Weise sichern, *selber* Franzosen. (Es duerfte kaum ein zweites
Land in Westeuropa geben, in dem "Urlaub im eigenen Land" so beliebt ist
wie in Frankreich.) Mir als Deutschem wuerde es auch nicht im Traum
einfallen, ohne Not einen Prozess vor einem franzoesischen Gericht zu
riskieren, selbst *wenn* die Rechtslage eindeutig zu meinen Gunsten
ausfaellt. Und speziell was chalet piege und aehnliches betrifft, kann
ich mir nur allzu lebhaft die erste Reaktion einer deutschen
Rechtschutzversicherung vorstellen, wenn man mit dem Spruch "ach stellt
mir doch bitte 'nen Anwalt, ich hab' da in Frankreich einen in die Luft
gesprengt" zur Tuer 'reinkommt ... 8-*

MfG
J. Bern
Ulrike Schepp
2004-04-19 19:38:41 UTC

Post by Jochen Bern
[...]
Sag mal, geht's noch? Verstehe ich das jetzt richtig: das einzige, was
Dich davon abhalten würde einen Menschen in die Luft zu sprengen ist der
Zweifel, ob Deine Rechtsschutzversicherung da einspringen würde????

Ulrike
David Kastrup
2004-04-19 20:09:39 UTC
Post by Ulrike Schepp
[...]
Woher dieser Knutschkurs mit Einbrechern und anderem Ungeziefer,
Ulrike? Hast Du früher etwa selbst Ferienhäuser aufgebrochen?

Anders ausgedrückt: wenn Du wert auf die Illision legst, hier mit
zivilisierten Menschen zu kommunizieren, halt bloß die Klappe, bevor
noch mehr "Rübe ab"-Schreier aus dem Gully kommen.
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
Ulrike Schepp
2004-04-20 03:47:51 UTC
Post by David Kastrup
Woher dieser Knutschkurs mit Einbrechern und anderem Ungeziefer,
Ulrike? Hast Du früher etwa selbst Ferienhäuser aufgebrochen?
Sorry, aber vielleicht hast Du's irgendwie nicht mitbekommen, daß hier
über die Durchsetzung einer Hobbydurchführung mit lethalen Mitteln
nachgedacht wird...

Was unterscheidet den Sprengfallenbastler und Giftmischer "zum Schutz
seines Eigentums" von dem Messerstecher, der in einem Hotel in Marseille
irgendwen tötet... IMO nix außer einem moralischen Pseudoanspruch!

Tot ist tot und außer zur unmittelbaren Verteidigung des eigenen Lebens
sollte man sowas nirgendwo in Betracht ziehen

Ulrike
Harald Lodan
2004-04-20 17:05:51 UTC
Post by Ulrike Schepp
[...]
(Davids Beitrag war *ironisch* gemeint, Ulrike)
Allerdings sehe ich in der Tat einen Unterschied zwischen jemanden,
der sein Eigentum schützt und einem Totschläger. Damit befürworte
ich keinesfalls, den Dieb ins Jenseits zu befördern. Statt (Ratten-)Gift
könnte man bespielsweise ein hochwirksames Abführmittel benützen -
was, nebenbei bemerkt, viel wirksamer ist. So zu tun, als wäre ein *kleiner*
Diebstahl etwas Selbstverständliches und durch das Recht des (sozial)
Schwächeren legitimisiert, wird nur jenen einfallen, die noch nie
beraubt wurden (oder die das weder finanziell noch psychisch tangiert).
Das nenne _ich einen Pseudoanspruch.

Freundliche Grüße
Harry
Thomas Käufl
2004-04-20 08:14:09 UTC
Post by David Kastrup
Woher dieser Knutschkurs mit Einbrechern und anderem Ungeziefer,
Will da einer die Lufthoheit ueber den Stammtischen erwerben?
Post by David Kastrup
... bevor noch mehr "Rübe ab"-Schreier aus dem Gully kommen.
Sitzt da einer womoeglich selber im Glashaus?

Mir scheint, wir hatten schon bessere Beitraege de.rec.alpinismus.

Veraergert
Thomas Kaeufl
Moritz Hammer
2004-04-20 08:36:07 UTC
Hallo Thomas,
Post by Thomas Käufl
Post by David Kastrup
Woher dieser Knutschkurs mit Einbrechern und anderem Ungeziefer,
Will da einer die Lufthoheit ueber den Stammtischen erwerben?
Nein, da will einer ausprobieren, ob Ironie erkannt wird. Leider muss er
wohl feststellen, dass man sie in <IRONIE>-Tags setzen muss; anders
gehts wohl nicht. Zum besseren Verstaendnis solltest Du Ilcko
Furchenkarers Posting vom 19.4. lesen, auch wenns zugegebenermassen
schwer faellt.
Post by Thomas Käufl
Mir scheint, wir hatten schon bessere Beitraege de.rec.alpinismus.
Zumindest bessere Threads.

Ciao,
Moritz
Martin Heimes
2004-04-20 08:50:17 UTC
Post by Moritz Hammer
Post by Thomas Käufl
Mir scheint, wir hatten schon bessere Beitraege de.rec.alpinismus.
Zumindest bessere Threads.
H*lmthreads?

SCNR
Gruss Martin
--
Part of this goes back to my theory that you only get as strong as your
smallest gear. If you only have one, that's how strong you get.

Mike Shaw in <bqltr4$vn1$***@news8.svr.pol.co.uk>
Jochen Bern
2004-04-20 00:49:15 UTC
Post by Ulrike Schepp
Post by Jochen Bern
[...]
Nein, das verstehst Du *NICHT* richtig. Wenn *ich* den Entschluss fasse,
jemanden in die Umlaufbahn zu blasen, ist es mir WURSCHT, ob meine
Rechtschutzversicherung mitzieht.

(Weil dann naemlich andere Menschenleben, darunter wahrscheinlich mein
eigenes, auf dem Spiel stehen.)

Diese Reaktion im Stile "huuuch also wie kann man ueber Gewaltanwendung
und aehnliches auch nur *nachdenken*" solltest Du allerdings schnell
ablegen. Jede Kriminalstatistik beweist, dass dieses Koennen keine
Seltenheit ist, und man guckt ziemlich doof aus der Waesche, wenn man
selber erst z.B. durch den Einbrecher im eigenen Hause zu solchem
Nachdenken gebracht werden muss.

(Und nein, das soll keine Aufforderung sein, so ein berufsbedingter
Vollparanoiker zu werden wie ich. >;-> )

MfG
J. Bern
Mathias Zunterer
2004-04-14 12:49:46 UTC
Post by Ilcko Fuchenkarer
Eine Bierflasche (am besten mit Kipphebelverschluß- geht aber auch mit
Kronenkorken) mit Rattengift präparieren. und am Beifahrersitz stehen
lassen.
Sorry, aber sowas ist definitiv nicht lustig, und schuetzt Dich auch
nicht vor Diebstahl. Im worst case gehts nach hinten los wegen "Du, im
Auto ist noch Bier, Du kannst Dir ein holen..."

Aber: Kann man sich abgefuckte Autos mit dortigem Nummernschild leihen?
Grad wenns darum geht, Kletterkram und sich selbst zu passendem Ort zu
transportieren, ist das Aussehen der Karre egal.
Einheimisches Kennzeichen in Kombination mit offenem Fenster / offener
Tuer fuer "schau her, da gibts nix zu holen" klingt fuer mich nach
sinnvoller praeventiver Massnahme. (Naja, geht mit Fahhraedern nicht :-))

Viele Gruesse,

Mathias
--
Und nun ein Witz für die Freunde der nicht-euklidischen Geometrie:
Mein Ball ist umgekippt.
Florian Anwander
2004-04-14 13:30:16 UTC
Hallo Mathias
Post by Mathias Zunterer
Einheimisches Kennzeichen in Kombination mit offenem Fenster / offener
Tuer fuer "schau her, da gibts nix zu holen" klingt fuer mich nach
sinnvoller praeventiver Massnahme. (Naja, geht mit Fahhraedern nicht :-))
Offenes Auto mit deutschem Kennzeichen geht genauso. Man sollte dann
aber immer ein zusaetzliches Lenkrad/Gaspedal/Handbremse-Schloss
benutzen: wenn der Dieb ein offenes Auto klaut und damit einen Unfall
baut und abhaut, ist der Fahrzeughalter voll haftbar und die
Haftpflichtversicherung tritt nicht ein (Offenes Auto = grobe
Fahrlaessigkeit).

Florian
Günter Frenz
2004-04-14 13:25:23 UTC
Post by Adrian Bischof
[...]
Mit dem Zeltplatz habe ich auch dieses Jahr wieder gute Erfahrungen gemacht.
Bei einigen Parkmöglichkeiten in den Außenbezirken von Marseille,
insbesondere am Beginn der Straße nach Sormiou, ist allerdings eine kaputte
Scheibe fast sicher. Das erkennt man aber normalerweise an den vielen
Glasscherben und parkt da eben nicht. Ich war schon häufiger in dieser
Gegend und habe bisher noch keine Probleme gehabt (VW T3, innen wie außen
dreckig). Wichtig ist eben die Wahl der Parkplätze: in Port Miou, Luminy,
Morgiou, Sormiou und Callelongue sind mir dieses Jahr keine Glasscherben
aufgefallen, am Parkplatz für Colline de Lune an der Straße nach Sormiou
dagegen viele...

Günter
Harald Lodan
2004-04-14 20:19:30 UTC
Post by Günter Frenz
[...]
Bei all den Vorschläge, wie man einen Einbruch verhindern könnte
stellt sich mir doch die Frage, warum niemand auf die Idee kommt,
dieses Gebiet zu meiden? Das ist ja nun wirklich keine neue Erschei-
nung. Kommt dazu, daß man überall zu spüren bekommt, wie unbeliebt
Deutsche sind (was historisch verständlich ist).
Ich pfeife auf einen Urlaub, für den ich mir auch noch eine alte Karre
besorgen und ständig Angst um meine sauer verdiente Ausrüstung
haben muß. Es gibt doch wahrlich genug Kletterparadiese in den Alpen.

Gruß
Harry
Ilcko Fuchenkarer
2004-04-14 20:49:11 UTC
@ David..

Nun mach mal halblang...

Eine Portion Rattengift ist für kleine Säugetiere ausgelegt und nicht
für Menschen.

Bei Menschen wird sie sicher Magenkrämpfe und Übelkeit verursachen.
Von Mord zu sprechen halte ich für Schwachsinn.

Und in diesem Falle, wo dich der Rechtsstaat nicht schützt
(Deine Anzeige bei der Polizei interessiert dort unten wirklich
niemand)
ist selbsthilfe wohl auch legitim.

Alte Autos helfen auch nicht wirklich. Mir wurden (allerdings in
Italien)
schon Lebensmittel, ein wirklich alter, löchriger Anorak, eine
Jogginghose usw.
aus einem alten Auto gestohlen.

Fragt sich nur, wer bei den so modebewussten und schick angezogenen
Südländern
die alten, versiften Klamotten eines deutschen Kletteres haben will.

Weil die aber auch Lebensmittel, wie Nudelpäckchen, Bier, Schokolade
geklaut haben, spiele ich mit dem Gedanken, davon mal etwas zu
präpapieren.

Und nochmal.. wer hat dann wegen so einer Aktion Bauchweh?
Ein dreckiger Straßenräuber.. Solche Leute brauchst du wirklich nicht
in Schutz nehmen.
Günter
David Kastrup
2004-04-14 21:04:22 UTC
Post by Ilcko Fuchenkarer
[...]
So ein Blödsinn. Du hast von der Wirkungsweise von Rattengift keinen
blassen Schimmer, richtig?

<URL:http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/rattengift.html>

Der Witz ist ja gerade, daß es mit erheblicher Verspätung zu inneren
Blutungen kommt. Ratten sind intelligente Rudeltiere. An
irgendetwas, was Magenschmerzen etc verursacht, geht nur eine einzelne
Ratte. Danach kannst Du es vergessen. Keine andere wird etwas
anpacken, was einer nicht bekommen ist. Von Rattengift wird einem
nicht schlecht. Man bekommt keine Magenkrämpfe. Man verreckt nur an
inneren Blutungen, teilweise nach Wochen.
Post by Ilcko Fuchenkarer
Von Mord zu sprechen halte ich für Schwachsinn.
Wenn Du die Verwendung von Schleichgiften empfiehlst, deren
Wirkmechanismen Du nicht kennst, solltest Du mit Vorwürfen vorsichtig
sein.
Post by Ilcko Fuchenkarer
Und in diesem Falle, wo dich der Rechtsstaat nicht schützt (Deine
Anzeige bei der Polizei interessiert dort unten wirklich niemand)
ist selbsthilfe wohl auch legitim.
Wie gesagt: das ist nicht Selbstschutz, das ist Rache. Weil es es den
Diebstahl nicht verhindert. Und das ist und bleibt in dieser Form ein
heimtückisches, geplantes Tötungsdelikt. Und das werden die Gerichte
auch so sehen, wenn es Dir nachgewiesen werden kann.
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
Ilcko Fuchenkarer
2004-04-15 11:57:21 UTC
So David,

mit deinem letzten Posting und deinem Link hast du deine Vorwürfe wohl
selber widerlegt.

Wenn Rattengipf ein "Schleichgift" ist, dass nur langsam wirkt,
besteht genügend Zeit zum Arzt zu gehen, nachdem die ersten
Beschwerden aufgetreten sind.

In deinem Link steht auch... vor Kindern fernhalten...
Bei den Autoknackern handelt es sich aber meist um junge Erwachsene..

Deine Vorwürfe sind also rein hypothetisch..

Genauso könnte man sagen, wenn ein Urlauber mit zerbrochener Scheibe
von Marseille nach Hause fahren muß und sich dabei ein
Lungenentzündung holt, ist es auch Mord, denn auch in Folge einer
Lungenentzündung gab es Todesfälle.

Aber das wäre ja egal.. Du scheinst ganz offensichtlich auf der Seite
von Marseilles Straßenräuber zu stehen oder zumindest hast du einen
Hang zu übertreibungen

Viel interessanter als deine Vorwürfe dürfte für die Community sein,
wie man sich wirksam gegen die Kriminalität in Südfrankreich schützen
kann.

Bisher hat nämlich noch niemand das Ei des Kolumbus gefunden.

Altes Auto, alte klamotten: hilft nichts, weiß ich aus Erfahrung..
(mir wurden bereits Aldinudelpackungen, Dosenbier und ein zerissener
Anorak aus dem Auto gestohlen

Südfrankreich meiden: wirksam aber schade, den die Calanque ist
wirklich schön.

Auto offen lassen: Du verlierst den Versicherungsschutz, denn das
gilt als grob fahrlässig.

Bei größeren Gruppen mit viel Zeit; Jeden Tag bleibt einer an den
Fahrzeugen zurück. Das könnte funktionieren ist aber wegen der
Gewaltbereitschaft dieser Banden gefährlich.

So jetzt gehe ich dann auf Skitour anstatt mich weiter mit diesem Käse
zu beschäftigen
Christian Schneeberger
2004-04-15 12:51:15 UTC
Hallo Ilcko

Am 04/15/04 01:57 PM schrieb Ilcko Fuchenkarer:
[ganz viel Unsinn gesnippt]
Post by Ilcko Fuchenkarer
Viel interessanter als deine Vorwürfe dürfte für die Community sein,
wie man sich wirksam gegen die Kriminalität in Südfrankreich schützen
kann.
[noch mehr Unsinn]

tut mir leid, aber zu einer "Community" die deine Ideale nachlebt
(Menschenverachtung, usw.), moechte ich persoenlich nicht gehoeren!
Deshalb fand ich Davids Vorwuerfe viel interessanter als deinen "Kaese"

Nichts fuer Ungut,
Christian
Ilcko Fuchenkarer
2004-04-19 14:58:47 UTC
Zu den Postings, welche ich unten auszugsweise angefügt habe:

Also zum einen bleibe ich dabei, das einen Rattengift nicht umbringt,
wenn man zum Arzt geht.Zum anderen wären Mitreisende natürlich
gewarnt.

Mit einem sprengstoff gefüllten Radio jeamnden in die Luft sprechen
will ich sicher nicht, obwohl Mitleid bei solchen Serienstraftätern
sicher fehl am Platz ist.

Außerdem weiß ich gar nicht, wie man so ein Ding entsprechnend
präpariert. Und wenn das dann hoch geht, habe ich Zweifel ob das Auto
dann noch Fahrtüchtig wäre.
Wirkungsvoll ist so was sicher. Nach schätzungweisen drei explodierten
Autoradios, würde sich kaum ein Dieb mehr an die Fahrzeuge
herantrauen..
Aber selbst wenn das in Frankreich legal wäre, wenn du das Ding daheim
baust, verstöst du sicher gegen eine Menge Gesetze. Und du riskierst
immer noch, dass dir das Ding selber um die Ohren fliegt.

Aber du kannst ja die ausgesonderten Expressschlingen im Auto liegen
lassen, über die dir etwas Batterieflüssigkeit gelaufen ist, als du
die Batterie nachfüllen wolltest.

Wenn da dann was passiert kann ich nur sagen, selber Schuld wenn man
mit geklautem Zeug klettert.

Ach ja zu den sozialen Problemen:

Einem Bekannten wurde bei Arco das Auto aufgebrochen. Noch ehe er am
Auto zurück war, suchten die Carabinieri den Fahrzeughalter, da sie
die Täter auf frischer Tat ertappt hatten. Ein einheimsiches Pärchen
um die 17 Jahre, schick angezogen.
Das war für die nur Sport und Zeitvertreib.

Aber vielleicht haben ja unsere Verbrecherversteher (David und Rolf )
ja selbst eine Kariere als Autoknacker oder Crashkids hinter sich.
Oder warum nur nehmen sie diese Typen so in Schutz??

Moritz Hammer
2004-04-19 15:11:26 UTC
Leute, geht Klettern, das hilft gegen Aggressionen.
David Kastrup
2004-04-19 15:23:33 UTC
Post by Moritz Hammer
Post by Ilcko Fuchenkarer
Aber vielleicht haben ja unsere Verbrecherversteher (David und Rolf )
ja selbst eine Kariere als Autoknacker oder Crashkids hinter sich.
Leute, geht Klettern, das hilft gegen Aggressionen.
Ob es gegen sträfliche(!) Dummheit hilft, wage ich allerdings zu
bezweifeln. Höchstens durch langfristige Selektionsprozesse.
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
Rolf Ott
2004-04-22 16:12:37 UTC
Dieser beitrag ist möglicherweise unangemessen. Klicken sie auf, um es anzuzeigen.
Rolf Ott
2004-04-15 08:42:14 UTC
Post by Ilcko Fuchenkarer
[...]
Antwort siehe David
Post by Ilcko Fuchenkarer
Und in diesem Falle, wo dich der Rechtsstaat nicht schützt
(Deine Anzeige bei der Polizei interessiert dort unten wirklich
niemand)
ist selbsthilfe wohl auch legitim.
Hast Du so wenig Skrupel, jemanden zu schaden oder gar
umzubringen? Diese Mentalität kommt mir irgendwie bekannt
vor. Mein Nachbar hat sie auch, aber ich rede kaum mit ihm.
Post by Ilcko Fuchenkarer
[...]
Die sozialen Probleme der Mittelmeerländer sind Dir wohl
nicht vertraut? Da kommen Tausende illegaler Einwanderer aus
Afrika oder vom Balkan ins Land. Und weil die illegal da
sind, müssen sie auch illegal leben. Die sind tatsächlich so
arm, dass sie auch Deine versifften Kletterklamotten nicht
verschmähen, und wenn's irgendwo was zu Essen gibt, dann
klauen sie das halt auch, im Supermarkt oder aus Deinem Auto.
Sollen diese Leute vielleicht Mitleid mit aus ihrer Sicht
reichen Piefkes haben, die sich den Luxus einer weiten Reise
leisten können, nur um einem verrückten Hobby zu frönen? Ich
denke, die haben kein Unrechtsbewußtsein, wenn sie Dir was
klauen.
Post by Ilcko Fuchenkarer
Weil die aber auch Lebensmittel, wie Nudelpäckchen, Bier, Schokolade
geklaut haben, spiele ich mit dem Gedanken, davon mal etwas zu
präpapieren.
Und ich würde Dich sofort anzeigen, wenn ich so etwas mitbekäme.
Post by Ilcko Fuchenkarer
Und nochmal.. wer hat dann wegen so einer Aktion Bauchweh?
Ein dreckiger Straßenräuber.. Solche Leute brauchst du wirklich nicht
in Schutz nehmen.
Ich wünsche Dir nicht, dass Du mal in die Lage dieser
"dreckigen Straßenräuber" kommst. Aber ein Saubermann aus
dem Norden schwimmt ja wohl sozial immer weit oben.

Ciao
Rolf (, der in Italien sogar manchmal mit solchen Leuten
spricht.)
Frank Seeger
2004-04-15 12:50:51 UTC
Post by Ilcko Fuchenkarer
[...]
Hmm, das hört sich nun aber so an, als ob Du Diebstähle in diesem
Zusammenhang gutheissen würdest!?

Gruss
Frank
--
Frank Seeger, Freudenstadt/D
***@spamfence.net
David Kastrup
2004-04-15 15:32:49 UTC
Post by Frank Seeger
Post by Frank Seeger
Post by Rolf Ott
Post by Ilcko Fuchenkarer
[...]
Ok, halten wir also fest: wer es nicht gutheißt, mit Rattengift
präparierte Bierflaschen als Boobytraps, die potentiell zum Todesfall
durch innere Verblutungen nach Wochen führen, gegen dreckige
Straßenräuber einzusetzen, als eine Art von Todesstrafe aus
Selbstjustiz, die "wohl auch legitim ist, weil der Rechtsstaat nicht
schützt", heißt also Diebstähle gut?

Nebenbei: wer sagt Dir, daß die durch einen Einbruch freigelegte
Bierflasche letztlich auch von dem Einbrecher selbst getrunken wird?
Er schmeißt sie in den Graben, und irgendein harmloser Penner findet
sie dort?

Und nebenbei: was soll daran Selbsthilfe sein? Wenn irgendeiner
mitbekommt, daß da jemand an so etwas krepiert ist, was ist die Folge?
Keine Einbrüche mehr? Ach was. Statt dessen werden dann bei den
ausländischen Wagen keine Bierflaschen mehr mitgenommen, sondern
stattdessen die Bremsschläuche durchgeschnitten. Oder das Wageninnere
abgefackelt.

Aber das trifft ja dann einen anderen. Bis dahin ist unser reizender
Ilcko ja schon abgereist.
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
Rolf Ott
2004-04-15 16:26:11 UTC
Post by Frank Seeger
Hmm, das hört sich nun aber so an, als ob Du Diebstähle in diesem
Zusammenhang gutheissen würdest!?
Ich heiße keinen Diebstahl gut, insbesonders, da ich in
Cassis auch schon bestohlen wurde: Ein Uraltrucksack, ein
paar alte Socken, eine alte Hose, die noch von meinem Vater
stammte. Wer stiehlt so was? Das kann man nicht mal verkaufen.
Aber versetz Dich mal in eine Person, die nichts zu
verlieren hat. Dass man in Südfrankreich das Verbrechen
nicht überall im Griff hat, ist bekannt. Wenn man also
meint, dort sein Auto parken zu müssen, dann muss man auch
mit Diebstahl rechnen. Ich parke mein Auto auch nicht am
Gardasee. Entweder man geht zu Fuß oder mit öffentlichen
Verkehrsmitteln oder aber man bleibt weg. Wo ist das Problem?

Ciao
Rolf
Adrian Bischof
2004-04-16 17:42:29 UTC
Wenn man also
meint, dort sein Auto parken zu m ssen, dann muss man auch
mit Diebstahl rechnen. Ich parke mein Auto auch nicht am
Gardasee. Entweder man geht zu Fu oder mit ffentlichen
Verkehrsmitteln oder aber man bleibt weg. Wo ist das Problem?
Ciao
Rolf
Das Problem? Zum Beispiel auf dem Zeltplatz... soll ich mein Zelt
inkl. Inhalt (also Schlafsack, Kleider, etc.) etwa jeden Tag mit den
ÖV mit zum Kletterplatz nehmen, wo's mir dann auch geklaut wird. Oder
etwa alles auf den Rücken schnallen uns ständig mit mir herumtragen???
(Zelt wurde tatsächlich ausgeräumt, ist also alles andere als rein
hypothetisch...) Oder anstatt des Zeltplatzes gerade ein Haus mieten,
inkl. Alarmanlage und so... bin Student, sorry!

War heute übrigens den ganzen Tag in der schönen Schweiz klettern...
war herrlich! Super Wetter, super Fels, nix geklaut, Auto noch ganz...
:-) Ist nur zu empfehlen und letztendlich wohl die einzig "sichere"
Lösung zu diesem Problem...

Beste Grüsse
Adi
Thomas Käufl
2004-04-20 08:33:17 UTC
Post by Rolf Ott
Die sozialen Probleme der Mittelmeerländer sind Dir wohl nicht
vertraut? Da kommen Tausende illegaler Einwanderer aus Afrika
oder vom Balkan ins Land. ...
Mir scheint, diese Einwanderer gibt es erst seit ein paar
(etwa zehn?) Jahren.

Doch schon Anfang der 80er Jahre waren die Diebstaehle in
Suedfrankreich, insbesondere in den Calanques ein Problem.
Schon damals erschien in einer Bergsteigerzeitschrift, ich
weiss nicht mehr welcher, ein Meinungsbeitrag, in dem es
hiess, Frankreich moege doch etwas gegen diese ueberhand-
nehmende Kriminalitaet unternehmen. Andernfalls wuerde
man nicht mehr zum Klettern nach Suedfrankreich fahren.

Gerade weil schon seit ueber 20 Jahren bekannt ist, dass
es in Suedfrankreich Leute gibt, die wie die Raben stehlen
und es damals nicht in dem Umfang wie heute illegale Ein-
wanderer gegeben hat, glaube ich eher, es sind unsere eige-
nen europaeischen "Landsleute", die uns beklauen. Ausserdem
glaube ich auch, dass der Grossteil der heutigen illegalen
Einwanderer es vorzieht, moeglichst nicht aufzufallen und
eher versucht, sich seinen Lebensunterhalt mittels
(ehrlicher) Schwarzarbeit zu verdienen.

In den Calanques war ich nie (zum Klettern). Dafuer aber
im Esterel und etlichen anderen Gebieten weiter noerdlich.
Von Diebstaehlen und leergeraeumten Autos haben wir nie
etwas gehoert. Haben wir bloss Glueck gehabt?

Servus
Thomas Kaeufl
Ulrich Hausmann
2004-04-20 10:23:55 UTC
Post by Thomas Käufl
Post by Rolf Ott
[...]
Amen. Ich glaube nicht, dass im Neapel der 60er/70er Jahre Maghrebiner,
Albaner und andere "Lieblingsfeindbilder" der ach so zivilisierten
Nordländer selbige beklaut haben. Nur nebenbei, ich weiss, wovon ich
rede, ich habe dort - zu der Zeit - mehrere Jahre gelebt ...

Seltsam, dass niemandem in den Sinn kommt, dass gerade die
Kleinkriminalität (die in der Tat das soziale Leben vergiftet), in ganz
engem Konnex mit Drogensüchtigkeit steht. Dort, wo man intelligent mit
dem Problem umgeht (bsp. Zürich oder Holland), geht auch die Klein(oder
Beschaffungs)kriminalität zurück - ich sage nicht, sie verschwindet.
Post by Thomas Käufl
In den Calanques war ich nie (zum Klettern). Dafuer aber
im Esterel und etlichen anderen Gebieten weiter noerdlich.
Von Diebstaehlen und leergeraeumten Autos haben wir nie
etwas gehoert. Haben wir bloss Glueck gehabt?
Vielleicht habt ihr euch nur normal (und mithin vernünftig) verhalten?
Diese Art zu diskutieren hat etwas von self fullfilling prophecies, oder?

Gruss,

Ulrich
reply to: uhausmannATbluemailDOTch
David Kastrup
2004-04-20 10:30:30 UTC
Post by Ulrich Hausmann
Post by Thomas Käufl
[...]
Tja, sowas wie offensichtlich drapierte Köderbierflaschen mit
zweifelhaftem Inhalt könnten in der Tat einen Anreiz zum
Scheibeeinschlagen ohne besonders schlechtes Gewissen darstellen.
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
Thomas Käufl
2004-04-21 07:23:20 UTC
Post by Thomas Käufl
In den Calanques war ich nie (zum Klettern). Dafuer aber
im Esterel und etlichen anderen Gebieten weiter noerdlich.
Von Diebstaehlen und leergeraeumten Autos haben wir nie
etwas gehoert. Haben wir bloss Glueck gehabt?
Vielleicht habt ihr euch nur normal (und mithin vernuenftig)
verhalten?
Weiss net.

Kleins Gschichterl. (Erst jetzt sehe ich Dein ".ch" in der
Mail-Adresse, also nix fuer ungut.)

Wir waren am Mt. Saleve -- in .fr -- und an einem Schlecht-
wettertag(*) war Familientag angesagt. Besuch von Genf -- in
.ch. Einem von uns wurde dort das Auto aufgebrochen ...

Moral? Vielleicht haetten wir lieber nach Annecy fahren sollen.
Annecy soll die schoenere Innenstadt haben.

Servus
Thomas Kaeufl

---

(*) Warum sind Familientage immer an Schlechtwettertagen?
Aber das ist ein anderes Thema.
Ulrich Hausmann
2004-04-21 08:43:58 UTC
Post by Thomas Käufl
[...]
Vielleicht. Dass einem das Auto geknackt wird, kann halt überall
passieren - besonders dann, wenn man "fremd" ist. Womit natürlich nicht
bestritten sei, dass es in bestimmten Gegenden schlimmer und anderen
weniger schlimm ist.

Wahrscheinlich ist es gut, möglichst wenig Sachen im Auto 'rumliegen zu
lassen (und schon gar nicht sichtbar). Als notorisch unordentlicher
Mensch habe ich in meinen fast 20 Jahren Italien gelernt, dass es sich
lohnt ein aufgeräumtes ordentliches Auto zu haben (und am besten alle
Fächer offen, so dass jeder sehen kann, da ist nichts drin. Dann ist
eigentlich nur noch das Reserverad von Interesse) ... :-)

Übrigens, nur so am Rande: Da ich - durch Zufall - Besitzer eines netten
Hundes geworden bin, habe ich mich über den Hundetyp schlau gemacht. Und
in einer der vielen "Betriebsanleitungen" hiess es: Wenn Sie einen
Weimaraner in ihrem Auto haben, brauchen sie den Wagen nicht
abzuschliessen. Das wär doch was? Jedenfalls besser als die Vorschläge
all der Krakeeler ... Und zum Klettern kann der Hund ja eh nicht mit
(zum Skifahren - mein Bergsport schon eher).

Gruss,

Ulrich
reply to: uhausmannATbluemailDOTch
Thomas Käufl
2004-04-22 08:40:19 UTC
Post by Ulrich Hausmann
Übrigens, nur so am Rande: Da ich - durch Zufall - Besitzer eines
netten Hundes geworden bin, ...
Wenn der Hund nett ist ...
Post by Ulrich Hausmann
... in einer der vielen "Betriebsanleitungen" hiess es: Wenn Sie einen
Weimaraner in ihrem Auto haben, brauchen sie den Wagen nicht
abzuschliessen. ...
... wie verhindert er, dass boese Buben oder Maedchen
unbefugt ins fremde Auto eindringen?
Post by Ulrich Hausmann
... Und zum Klettern kann der Hund ja eh nicht mit ...
Zwei Hunde. Einer bleibt im Auto, der andere am Einstieg,
wo man bei Mehrseillaengenrouten seinen Rucksack zurueck-
laesst.
Post by Ulrich Hausmann
(zum Skifahren - mein Bergsport schon eher).
Als Lawinenhund?

Servus
Thomas Kaeufl
Ulrich Hausmann
2004-04-22 12:43:42 UTC
Post by Thomas Käufl
Post by Ulrich Hausmann
Übrigens, nur so am Rande: Da ich - durch Zufall - Besitzer eines
netten Hundes geworden bin, ...
Wenn der Hund nett ist ...
ist er, keine Frage :-))
Post by Thomas Käufl
Post by Ulrich Hausmann
[...]
Schau mal, so sieht der Hund aus, wenn er ausgewachsen ist:
http://hem.passagen.se/weimar/
Wenn man da keine Pistole o. ä. dabei hat, ist es vermutlich nicht so
lustig, unbefugt ins Auto zu steigen, oder? Und der oder die Autoknacker
sind ja auf Schnellig- und Geräuschlosigkeit angewiesen
Post by Thomas Käufl
Post by Ulrich Hausmann
... Und zum Klettern kann der Hund ja eh nicht mit ...
Zwei Hunde. Einer bleibt im Auto, der andere am Einstieg,
wo man bei Mehrseillaengenrouten seinen Rucksack zurueck-
laesst.
Das könnte eine exzellente Idee sein. Aber dann braucht man
wahrscheinlich ein Auto vom Renault Kangoo aufwärts :-))
Post by Thomas Käufl
Post by Ulrich Hausmann
(zum Skifahren - mein Bergsport schon eher).
Als Lawinenhund?
Nein. Als Zugtier. Wenn er gross ist, soll er mir beim Tourengehen
bergauf etwas helfen. Ich werd' jetzt im Sommer anfangen, ihn ein
bisschen ans Ziehen zu gewöhnen (auf dem Rad)
Post by Thomas Käufl
Servus
Thomas Kaeufl
Dito,

Uli
reply to: uhausmannATbluemailDOTch
Urs Luescher
2004-04-22 13:33:11 UTC
Post by Ulrich Hausmann
Post by Thomas Käufl
Post by Ulrich Hausmann
[...]
:-)
wie der Hund so das Herrchen oder wie der Herr so das Hundchen. Also
wenn das Klischee stimmt, dann kannst Du einfach ein Bild von Dir am
Auto befestigen..... und der Hund kann sich mal ein wenig die Beine
vertreten.
:-)
:-)

Urs
Ulrich Hausmann
2004-04-22 14:04:09 UTC
Post by Urs Luescher
[...]
Du bist soooo gemein!

Andererseits, wenn ich so gute Zähne hätte wie der Hund, wär ich froh.

Gruss,

Uli
reply to: uhausmannATbluemailDOTch
Urs Luescher
2004-04-22 14:23:50 UTC
Post by Ulrich Hausmann
Post by Urs Luescher
[...]
Nahrungsumstellung! Chappy und so schlägt den Zahnarzt k.o. !

Gruss
Urs
Ulrich Hausmann
2004-04-22 14:20:58 UTC
Post by Urs Luescher
Nahrungsumstellung! Chappy und so schlägt den Zahnarzt k.o. !
Dafür ist es nun zu spät. Ich könnt's mir noch mal überlegen für den
Restbestand ... :-)

Gruss,

Uli
reply to: uhausmannATbluemailDOTch
Henning Lege
2004-04-16 22:47:10 UTC
Post by Adrian Bischof
Hallo zusammen!
Hab mal ne grundsätzliche Frage bezüglich dem Umgang mit der ziemlich
mühsamen Kriminalität in Südfrankreich.
<snip>

Nur zur Info und um alle Illusionen zu zerstoeren:
Diese Problematik gibt es auch in Nordfrankreich, ganz nahe bei meinem
Wohnort! Wundert mich, dass in selbigem trotz der offenen Grenzen nicht
mehr passiert.
Einmal hat uebrigens ein elsaessischer Rentner die Tat beobachtet, sich
aber nicht einzugreifen getraut bzw. es ging auch zu schnell. Die Taeter
wurden in dem Fall als ganz klar nicht suedlaendischer Typ beschrieben
..

Gruss,
Henning, Freiburg i.Brg.

PS:
Ne, ich habe leider auch keine Patentloesung.
Von Zeltplaetzen ist mir allerdings noch nie was weggekommen, obwohl da
ganz schoene Werte rumlagen. Ich denke z.B. ans Paddeln in
Suedfrankreich :-)
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de
Guenter B.
2004-04-20 06:01:07 UTC
Hallo Adrian,
Post by Adrian Bischof
Diskussion...
Die Diskussion hast du ja bekommen! Ich bin entsetzt, was da von
manchen "zivilisierten" Leuten zu Tage kommt. Leben wir noch in der
Steinzeit oder schon im 21. Jahrhundert?

Eigentlich hätte ich diese Diskussion eher in einer rechtsradikalen
Umgebung erwaretet als in einer Alpinismus-Gruppe.

Gruss Günter
Tino
2004-04-20 11:37:54 UTC
Auch im Forum von Klettern.de wird dieses Thema diskutiert.
Nun was soll man dazu sagen?

Die Zoggler (guter Ausdruck -- grins) in die Luft sprengen oder
vergiften hilft sicher genau so wenig, wie sich alles gefallen lassen.

Vielleicht kletern wir halt künftig doch beser in A, D oder CH,

Da sind zwar Milchkaffee und Pizza teurer (CH) und schlechter (D
und A)
dafür steht man nach einem ausgefüllten Tag wieder vor seinem
unversehrtem Auto

Siehe unten Einträge im Forum Klettern

FAQ Suchen Mitgliederliste Statistiken

Sie sind hier: Klettern -> Wieder Diebstahl in Marciaga! (Garda,
Gardasee Süd) Aktuelles Datum und Uhrzeit: 20.04.2004 - 13:17
Registrieren
Benutzername: Passwort: Auto Login

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema Antworten Druckversion Thema mailen
Autor Nachricht
Klaus

Gast

Verfasst am: 05.04.2004 - 08:17

Hallo Leute,
wieder einmal haben wir ein schönes Wochenende am Gardasee verbracht,
bzw. es hätte ein solches werden können. Vermiest wurde es von den
Langfinger die wie längst bekannt ihr Unwesen auf den Parkplätzen rund
um den Gardasee treiben.
Dieses Wochenende wurden am Parkplatz unterhalb der Pfarrkirche von
Marciaga wieder mehrere Autos aufgebrochen, darunter natürlich auch
unseres. Gestohlen wurden die Taschen, Essensvorräte und was halt so
im Auto herumliegt (Sonnenbrillen, Bücher, Zeitungen)
Böse Zungen sagen das die Einheimischen hinter diesen Einbrüchen
stecken, weil sie über die Kletterer verärgert sind. Sie sollen die
Golftouristen bevorzugen. Kann dazu aber nichts sagen, es wurde noch
keiner der Langfinger gestellt oder durch die Wutausbrüche der
Bestohlenen in der Luft zerrissen.
Mein Aufruf an alle, Parkt das Auto nicht auf diesen Parkplatz
unterhalb der Pfarrkirche, lasst es auf der Strasse (vor der Kirche
neben der Wiese) oder sonst gut übersichtlich stehen.

Wünsche allen eine schöne Klettersaison 2004-04-05

Klaus
(Brixen-Südtirol)

Gast

Verfasst am: 08.04.2004 - 20:58

hi

he das hört sich nichso doll an!!! Ich fahr am Dienstag runter und auf
Langfinger hab ich gar keinen Bock!!!!
Weißt du ob die Typen sich auch auf den Campingplätzen rumtreiben,
weil das wäre dann echt nich schön.

Mfg Lorbas

Klaus

Gast

Verfasst am: 09.04.2004 - 10:33

Hallo Lorbas,
natürlich treiben sich die Langfinger auch auf Campingplätzen raum!
Gelegenheit macht Diebe. Aber keine Angst wenn man sich am
Campingplatz an die üblichen Regeln hält passiert nicht viel.
Eines ist mir und meinen Kollegen (leider auch bestohlen) klar
geworden, bei den Autoknackern handelt es sich um „Zoggler" (unser
Dialektausdruck für Gesindel), nicht um Profis. Einem Kolleg haben sie
das Auto aufgebrochen und alle Taschen raus geholt. Sie werden sich
aber gewundert haben, es war der Müllsack und die dreckige Wäsche.

Spaß bei Seite, es gibt genug dunkle Gestalten in unseren Breiten und
auch am Gardasee. Wollte keinen verschrecken und Angst einjagen, nur
warnen sein Auto nicht irgendwo versteckt zu parken.

Wünsch Dir tolle Klettertage

Grüße Klaus

Gast

Verfasst am: 09.04.2004 - 12:06

gestohlen wird schon seit dem seit dem geklettert wird

Optionen Kurz Antwort
Die letzte Nachricht quoten

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen: Alle Beiträge1 Tag7 Tage2
Wochen1 Monat3 Monate6 Monate1 Jahr Die ältesten zuerstDie neusten
zuerst

Neues Thema Antworten Druckversion Thema mailen

Gehe zu: Forum auswählen
Klettern----------------KletternKletterpartnerSonstiges

[...]

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB 2.0.4 © 2001, 2002 phpBB Group
phpBB2 Plus 1.0 by phpBB2.de
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Powered by phpBB 2.0.4 © 2001, 2002 phpBB Group
phpBB2 Plus 1.0 by phpBB2.de
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Post by Guenter B.
Hallo Adrian,
Gruss Günter
Ilcko Fuchenkarer
2004-04-20 21:21:45 UTC
Wie gut das unser David nicht Richter im belgischen
Kinderschänderprozeß ist.

Er würde wohl den täter frei sprechen, da sein Handeln ja sozial
verständlich war.

Dafür würde er die Opfer mit aller Härte bestrafen, wenn sie es gewagt
hätten, sich gegen den Täter zu wehren.
Frank Seeger
2004-04-21 07:34:01 UTC
Post by Ilcko Fuchenkarer
[...]
[Fullquote entsorgt]
Offtopic & geschmacklos!

Noch mehr solche Beiträge, und ich packe alle, die solchen und ähnlichen
Senf von sich geben, ins Killfile.

Grusslos
Frank