Rahel Maria Liu am Montblanc erfroren
Rainer Hesse
2004-08-28 13:35:07 UTC
http://www.abendblatt.de/daten/2004/08/28/334735.html
Michael Ahrens
2004-08-28 18:32:41 UTC
Von Verwandten habe ich vorhin vernommen, dass sie im Hamburger
Abendblatt vom Tod einer deutschen Bergsteigerin gelesen haben. Nun gut
dachte ich, nicht wirklich außergewöhnlich...
Gerade zuhause nahm ich mir das Abendblatt und suchte den Artikel.
Schockiert, erschüttert sah ich ihr Bild... ich kannte es aus ihrer
Webseite.
Gerne habe ich hier Rahels Beiträge gelesen. Ich fand es sehr schade,
dass nach einigen Kontroversen sie sich hier ausschloß. Ihre Westalpen
Begehungen, oft im Alleingang, haben meinen vollen Respekt.
Mein Beileid Rahels Angehörigen und Freunden.

Mike

http://amalpin.bei.tonline.de
Rainer Hesse
2004-08-28 19:09:20 UTC
Hallo Mike,
Post by Michael Ahrens
Von Verwandten habe ich vorhin vernommen, dass sie im Hamburger
Abendblatt vom Tod einer deutschen Bergsteigerin gelesen haben. Nun gut
ich habe es in der Lokalzeitung gelesen:
http://www.cityinfonetz.de/?nav1=Nachrichten&nav2=Thema%20des%20Tages&artikel_id=392714
da ich im gleichen Ort wohne. Getroffen haben wir uns aber nie, nur ein
paarmal gemailt.
Post by Michael Ahrens
Schockiert, erschüttert sah ich ihr Bild... ich kannte es aus ihrer
Webseite.
Ja, sowas trifft einen schon, auch wenn es nur eine entfernte Bekanntschaft
ist.
Dem kann ich mich nur anschliessen

Gruß
Rainer
Wolfgang Striebel
2004-08-29 15:38:17 UTC
Der Verlust eines Menschenlebens ist immer bedauernswert! Über die
Hintergründe, die dazu geführt haben, wird im nachhinein immer nur
spekuliert werden können.
Der Verlust ist nicht wieder gut zu machen - evtl. ist aber auch aus diesem
erneuten Vorfall, nach den "6 Tagen in Spalte an der Bernina" für die, die
weiter bergsteigerisch aktiv sind erneute eine Lehre zu ziehen:
Beachtet Wetterberichte - ein Kaltfront ist und bleibt gefährlich, sie trotz
allen noch so ausgereiften Techniken.
Dieser Kaltfrontdurchgang war angekündigt und kam nicht überraschend.
Vielleicht hätte schlichtes Verzichten oder die Einsicht zur Umkehr diese
und die andere Mail verhindern können, vom Verlust des Menschenlebens mal
ganz abgesehen.

Herzliches Beileid an alle, die ihr nahe standen

Wolfgang
Martin Fischer
2004-08-29 17:14:27 UTC
Post by Wolfgang Striebel
Beachtet Wetterberichte - ein Kaltfront ist und bleibt gefährlich, sie trotz
allen noch so ausgereiften Techniken.
Dieser Kaltfrontdurchgang war angekündigt und kam nicht überraschend.
Hallo
Ich Arbeite auf 3500m und das mit den Wetterberichten die nicht beachtet
werden passiert sehr viel. Ich denke das sich vielmals die Leute zufest auf
den gefassten Plan Fixieren. Man kann das gut in der Hauptferienzeit
beobachten und auch an Wochenenden. Die Leute wollen planen zuhause
irgeneinen Berg zu besteigen in den Ferien oder während der Freitage und
dann hält sie auch kein schlechter Wetterbericht mehr ab. Immer wieder
Starten Leute sogar bei Schlechtestem Wetter nur weil es so Geplant ist. Nur
ist es halt bei Schlechtem Wetter nicht nur Nass und etwas Kühler wie im
Tal, im Hochgebirge können die Temperaturen halt sehr Schnell tief fallen
und die Winde sehr Stark sein, 100Kmh sind noch bald mal erreicht. Wie es
dann ist z.b. auf dem Gletscher oder einem Grat bei Schlechtem Wetter weiss
halt wohl nur wer es schon Erlebt hat und gut überstanden. Besser halt mal
eine Tour absagen und zurück gehen statt herauszufordern, die Natur ist
immer Stärker.

Gruss Martin
Franz Mock
2004-08-29 18:02:29 UTC
Post by Wolfgang Striebel
allen noch so ausgereiften Techniken.
Dieser Kaltfrontdurchgang war angekündigt und kam nicht
überraschend.
Hoi,
ein bekannter Metereologe, der bei uns einen Vortrag gehalten
hat, sagte, angesprochen auf Fehlprognosen: "Ich gebe zu, dass
es Fehlprognosen gab und auch weiterhin geben wird. Eine
Kaltfront bzw. ein angekündigter Schlechtwetter Einbruch kommt
mit 100% tiger Sicherheit. Vielleicht einen halben Tag früher
oder später wie angekündigt, aber das Schlechtwetter kommt". Ich
kann aus eigener Beobachtung sagen, dass diese Aussage stimmt.
Pfiat enk
Franz
Harald-Lodan
2004-08-29 00:46:44 UTC
Die Meldung hat mich sehr traurig gemacht. Ich werde
sie so in Erinnerung behalten, wie sie noch ein paar
Tage zuvor aus ihrem Zelt lächelte:

http://mountainarea.com/trident/index.html

Mein Beileid den Hinterbliebenen.

Harry
Moritz Hammer
2004-08-29 06:51:05 UTC
Post by Rainer Hesse
http://www.abendblatt.de/daten/2004/08/28/334735.html
Das ist eine schreckliche Nachricht.

Wir haben uns nie getroffen, aber viel miteinander telefoniert. Zweimal hat
sie mir bei Todesfaellen, die in meiner Umgebung in den Bergen passiert
sind, geholfen, und dabei nie versucht, einen Trost zu spenden, wo es
sowieso keinen gibt.

Rahels Diskussionsstil, in dieser NG oder auf summitpost, war oft
kontrovers. Ihre Meinung vertrat sie oft vehementer, als gut war. Das
Positive war, dass sie eben eine Meinung hatte und sich fuer sie einsetzte.
Ihren selbstauferlegte NG-Bann habe ich bedauert, denn letztendlich war sie
eine erfahrene Bergsteigerin mit einer Menge nuetzlicher Tipps.

Dass sie nun am Mt. Blanc erfrieren musste, ist schrecklich, und es gibt
keinen Trost.

Moritz
Walter Z.
2004-08-29 07:24:25 UTC
Ich habe Rahels frühere Beiträgen in dieser NG und zuletzt Ihre
Beschreibung der Jorasses-Besteigung und der Schweizerführe auf den
Grand Capucin mit Interesse verfolgt. Ich erinnere mich auch an einen
Bericht einer Erstbgehung, ich glaube, in der Panorama.

Von Ihrer Leistung war ich beeindruckt. Als ich heute diesen Tread
sah, lief es mir kalt den Rücken runter, zudem ich gestern beim Lesen
der Süddeutschen noch an einen Touri-Unfall dachte...

Mein Beileid an alle Verwandte und Freunde!

Walter
Ulrich Bertz
2004-08-29 08:50:34 UTC
Post by Rainer Hesse
http://www.abendblatt.de/daten/2004/08/28/334735.html
Ich habe Rahel gut gekannt. Habe sie einigemale in ihrer kleinen Wohnung
in Tübingen abgeholt und sie, die selbst kein Auto hatte, mit in die Berge
genommen.
Unsere letzte gemeinsame Tour war eine Skitour im Kleinwalsertal, in diesem
Februar. Sie war die enthusiastischte Bergsteigerin die ich kenne. Was
ihren Diskussionstil angeht, habe ich mehrfach versucht, sie davon zu
überzeugen, etwas mehr Konzilianz walten zu lassen.. Ich wollte, daß sie
hier in Newsgroup wieder mitmacht. Aber darauf ging sie nicht ein; von
ihrer Überzeugung abzuweichen würde sie innerlich verletzen, sagte sie mir.
Habe ihr auch einmal von meiner Besteigung des Innominatagrates am Mont
Blanc erzählt. Der Zeitungsbericht im Abendblatt hört sich fast so an, als
ob sie dort gestorben ist. Ich bin sehr traurig. Ulrich Bertz
Michael Boos
2004-08-30 12:50:18 UTC
Mir tut es leid, wenn jemand (egal wer) für immer in den Bergen bleibt.

Den betroffenen Leidtragenden mein Mitgefühl.
--
*****************
L. Michael Boos
*****************
Andreas Wieneke
2004-08-30 16:58:40 UTC
ich kannte nur aus dieser NG und von Ihrer Internetseite. Unfassbar,
dass sie nun nicht mehr lebt. Es tut mir ausserordentlich leid, mehr
Worte finde ich im Moment nicht.

Andreas Wieneke

Gruß

Andreas Wieneke

http://www.drsl.de/?werist=Andreas_Wieneke
http://www.Tourplaner-Online.de
Ilja Keseberg
2004-08-30 17:21:39 UTC
Post by Rainer Hesse
http://www.abendblatt.de/daten/2004/08/28/334735.html
Bei dem Betreff dachte ich zunächst an eine (gemeine) Stichelei und
freute mich schon auf den Start eines Schlagabtausches, wie er in der
Vergangenheit öfters hier mit Rahel zu verfolgen war.

Jetzt, wo ich feststellen musste, dass die Meldung ernst ist,
bin ich völlig schockiert.

Nach den letzten, ausufernden "Gefechten" hier in der Gruppe hatte ich
für kurze Zeit ein wenig privaten Mailkontakt zu Rahel. Eine empfindsame
und beeindruckende Person...

Allen Betroffenen mein herzliches Beileid.

Ilja
Henning Lege
2004-08-31 00:54:36 UTC
Ich kannte Rahel nur von dieser Newsgroup, von Summitpost und von
diversen, zumindest immer sehr engagiert geschriebenen Mails.

Ich bin sehr traurig ueber Ihren Tod. Mein herzliches Beileid gilt allen
Freunden und Angehoerigen!

Henning
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de
Andreas Tröster
2004-08-30 18:16:22 UTC
ich habe mehr als eine email bezüglich routen in chamonix und diverser
materialfragen
mit ihr ausgetauscht. besonders traurig, zumal es da auch um den einsatz von
heatpacks und leichten schlafsäcken bei notbiwaks ging. ich hätte sie gerne
mal persönlich kennengelernt. in ihren mails war sie sehr hilfsbereit und
heiter.
ihr tod bedrückt mich furchtbar.

andi
Ulrich Bertz
2004-08-30 19:11:06 UTC
Post by Andreas Tröster
ich habe mehr als eine email bezüglich routen in chamonix
Weiß denn jemand inzwischen, welche Route die beiden unternommen haben?
Ich werde aus den Pressemeldungen nicht schlau.
Tournette? Brouillard? Innominata? Peuterey?
Und wo dieses letzte Biwak war? Die Höhenangabe 4600 m ist ja wohl nicht
richtig.
Ulrich
Frank Seeger
2004-08-30 19:22:20 UTC
Post by Ulrich Bertz
[...]
Diesbezüglich nicht aufschlussreicher, aber im übrigen ausführlicher:

http://www.cityinfonetz.de/index.php?artikel_id=392714&aktion=lesen

Trauriger Gruss
Frank
--
Frank Seeger, Freudenstadt/D
***@spamfence.net
http://www.alpi-ticinesi.de/
Rainer Hesse
2004-08-30 20:16:06 UTC
Hallo Ulrich,
Post by Ulrich Bertz
[...]
ich habe noch diesen Artikel gefunden, der aber auch keine genauen Angaben
zur Route enthält:
http://www.24heures.ch/home/journal/index.php?Page_ID=12437&id=198608&rubrique_news=all

Da ist nur die Rede von "faire ensemble le Mont-Blanc par des voies
italiennes".

Insgesamt haben sie aber wohl 3 Nächte in der Höhe verbracht:
"Bloqués deux nuits par la neige et une tempête, à 4.600 mètres d'altitude,
sur la face sud du toit de l'Europe, les deux alpinistes ont alerté mardi
après-midi les secours avec un téléphone portable."

Rainer
Mathias Zehring
2004-08-31 12:27:15 UTC
Post by Ulrich Bertz
[...]
Aus dem message board von summitpost.com weiß ich, dass es der
Innominata-Grat war, an dem das Unglück passierte. Die Höhenangabe wird
eigentlich nicht in Zweifel gezogen.
Mathias
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de
Joerg Dobias
2004-09-02 22:54:31 UTC
Post by Ulrich Bertz
[...]
lt summitpost message board: innominata

trauriger gruss
--
|--- Joerg DOBIAS
|----email: ***@wu-wien.ac.at

Luidger Roeckrath
2004-08-30 19:38:14 UTC
Post by Rainer Hesse
http://www.abendblatt.de/daten/2004/08/28/334735.html
Habe sie zwar nie persönlich kennen gelernt, aber ein paar Mal E-mail mit
ihr ausgetauscht. Ihr manchmal überbordender Enthusiasmus und ihre
Kompromisslosigkeit haben leider manche hier und in anderen Foren vor den
Kopf gestoßen. Irgendwann half dann auch der Versuch der Vermittlung im
"Untergrund" per persönlicher Mail nicht weiter. Schade, dass sie sich ein
zweites Mal und dann definitiv hier verabschiedet hat. Und noch trauriger,
dass sie jetzt unter solchen Umständen am Mont Blanc den Tod gefunden hat.

Luidger
--
Luidger Röckrath
http://www.steinmandl.de/Karwendel.htm
Robert
2004-08-30 19:37:21 UTC
Post by Rainer Hesse
http://www.abendblatt.de/daten/2004/08/28/334735.html
Ich war sicher kein Freund Ihrer Eigendarstellung und ihres Umgangs in
dieser Gruppe und habe mich zu entsprechenden Bemerkungen hinreissen
lassen, die in Ihrer Form nicht geschickt waren. Vermutlich haette man
Differenzen in einem persoenlichen Gespraech leichter loesen koennen,
was ich erwogen hatte. Nun wird es dazu nicht mehr kommen.
Was uns alle verbindet ist die Begeisterung fuer die Berge, das sollte
man sich in Erinnerung rufen und auch zum Brueckenschlag nutzen. Wuerde
man sich in realiter treffen statt Texte auszutauschen, entstuenden
manche Konflikte vermutlich garnicht. Das Leben findet draussen statt
und nicht am Rechner.

Mein aufrichtiges Beileid allen Angehoerigen und Freunden.
Yak
2004-08-31 08:11:36 UTC
Das geschehene ist sehr frustrierend.
Wie konnte das nur passieren ?
Sie ist doch eine so gute Bergsteigerin gewesen, ich kann fast nicht
glauben dass es ihr nicht gelungen ist sich zu retten.
Ich kannte sie nur sehr flüchtig, habe sie mal in auf einer Tour
getroffen ohne damals ihren Namen zuordnen zu können, eine kleine,
zierliche Person so voller Energie dass ein schwerfälliges Yak nur
bewundernd hinterherschauen konnte.
Mailkontakt mit ihr war immer inspirierend aber auch anstrengend.
Ihr Diskussionsstil war manchmal schwer erträglich, Politikerin hätte
sie niemals werden können. Eine einzigartige Persönlichkeit, die
Bergsteigerwelt ist wieder ein Stück ärmer geworden.
Frank Nitsche
2004-08-31 08:01:08 UTC
Ich kannte Rahel nur aus dieser Newsgroup. Aus ihren Beiträgen und ihrer
Homepage konnte man erkennen, dass sie eine erfahrene Bergsteigerin war.

Mein herzlichstes Beileid allen Angehörigen.
--
Best regards

Frank Nitsche

to answer by email remove NOSPAM from address
Urs Luescher
2004-08-31 12:25:45 UTC

Urs
Peter Still
2004-08-31 13:49:40 UTC
Hatten paar mal E-Mail-Kontakt. Ich habe regelmäßig ihre Seiten besucht und
ihre Berichte gelesen.
Ich dachte zuerst, als ich die Meldung lasm es wäre ein übler Scherz und war
umso schockierter als ich dann den Zeitungsbericht las.

Mein Beilied den Hinterbliebenen.

Peter
Ulrike Schepp
2004-09-01 03:23:27 UTC
Post by Rainer Hesse
http://www.abendblatt.de/daten/2004/08/28/334735.html
Hallo zusammen!

Auf so Nachrichten könnte ich bei der Rückkehr aus meinem Urlaub gern
verzichten... aber... "Shit happens!" Ziemlich traurig, wenn sowas
passiert - und dann noch einer so erfahrenen Bergsteigerin.

Ich stand mit ihr im gelegentlichen E-Mail Kontakt über ganz andere
Dinge als das Bergsteigen und ohne sie ist das Leben einen Tick ärmer
geworden.

Mein Beileid den Freunden und Angehörigen und mein Gedenken einer
engagierten Kämpferin für ihre Überzeugungen!

Ulrike
--
* NAMES: Ulrike Schepp COMMERCIALS: Schepp Softwaredesign
* EMAIL: ***@dark.lahn.de (priv.) ***@schepp-softwaredesign.de
* SNAIL: Am Berg 1, D-35647 Waldsolms PGP-Key: 0x6945FEF9 on keyservers
Lukasz Madeksza
2004-09-01 10:13:41 UTC
Post by Rainer Hesse
http://www.abendblatt.de/daten/2004/08/28/334735.html